10. Februar 2021

Heute bin ich sauer, so im Tiefen, ein Grollen. Heute würde ich meine Fasnachtssachen zwägrichten und morgen ginge es los. 6 Proben mit Freunden lägen hinter mir. Voller Musik und Appenzeller, mit Eis, notabene. 

Die blöde Pandemie geht mir langsam aber sicher auf den Geist, so richtig. Will heissen depressive und/oder aggressive Umgangstöne übertönen Humor, Gelassenheit und frohes Wirken. Und das mag ich nicht. Gar nicht. Aber dies sind nur meine persönlichen Sachen, nicht weiter schlimm…. (ausser für mich und mein Kleinumfeld)

In einer Lernumgebung sieht das dann schon ganz anders aus. Für Kinder sind 2 «verpasste» Jahre viel gravierender, denn für Erwachsene. Freie Sicht und Mimik sind im Zusammensein zentral. Dagegen ist das Maskentragen bei Kindern sowas von umstritten. Jeder gesunde Menschenverstand kommt ins Drehen. So wünsche ich unseren LernbegleiterInnen viel Kraft für Ausnahmen und vertretbares Umgehen damit. Wir schützen beides: Die eigene Gesundheit, das Lernen zusammen und die Gesellschaft vor Vielansteckungen. Mut zum Spagat.

Thomas Zehnder
Im-Kopf-Umparkierer, Team Lindenhof, Säulischüler, 1960